Udo Surmann Ratsmitglied der Stadt Herten 2014-20
 

Tragwerks- und Bauwerksprüfung DIN 1076

ZOB-Herten „Pfusch am Bau“

Statik DIN 1045-1

Tragwerks- und Bauwerksprüfung DIN 1076

Anhang der oberen Bewehrungslage und der Attika ist festzustellen, dass eine statische Traglaständerung auf den Stahl-Beton-Dächern erfolgte.

Ob es eine Änderung für die statische Berechnungsgrundlage der Stahl-Beton-Dächer gab, warum die konstruktive obere Lage der statischen Armierung (Bewehrung) dadurch nicht verändert wurde, zusätzlich mehr Beton-Tonnage (ein m³ Stahlbeton wiegt 2.65 Tonnen), muss aufgeklärt werden.

Auf beiden Fotos ist eindeutig zu erkennen, dass die innere Schalung für die Attika fehlt, ansonsten läge die statische obere Decken-Bewehrung höher.

Siehe Angaben der statischen Betonüberdeckungen DIN 1045-1

==================

Hier entsteht eine neue Seite über die statischen Schäden am ZOB-Herten!

Demnächst mehr…

 

==================

Bericht: Hertener Allgemeine vom 15.04.2020

Mängel - Teil 1: das Fundament

Es ist unbegreiflich, dass drei Bau-Ingenieure und ein politisch gewählter Baurat (Ing.) aus der Hertener Verwaltung, während der ZOB-Baumaßnahmen, keine Folgeschäden an derartiger Arbeitsweise erkannten.

Eine fertig eingeschalte Beton-Säuberungsschicht, unmittelbar neben dem späteren Fundament, die durch das Verdichten des Bodens logischerweise seitlich zuvor hochgedrückt wurde, und bei einer späteren Last, nachhaltige Schäden durch Absenkungen verursacht, wie z.B. dato, u.a. Mängeln die ich vorstellen werde, festzustellen sind.

Foto aus: http://www.udo-surmann.de/ZOB-Arbeitsschutz

Mängel - Teil 2: folgt

==================

Einfache Erklärungen für die Bürger*innen, bezugnehmend der Tragwerksplanungen - Statische Berechnung und Bemessung von Tragwerken aus Stahlbeton, Link:

https://www.youtube.com/watch?v=8K33PnCqr5s

Statische Berechnung und Bemessung von Tragwerken aus Stahl, Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ok-7PM7XY1o&list=PL9A0FAB7D90DC4A39&index=76&t=0s

Erklärungen bei Wikipedia, Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baustatik



 

 

 

 

 


Detail-Fotos und Berichte folgen nach Beantwortung meiner Anfrage nach § 15 der GeschO des Rates der Stadt Herten.

Vielen lieben Dank für Ihr Interesse!

Udo Surmann

(ehem. Stahl-Beton-Polier aus dem Industriebau)

http://www.udo-surmann.de/ZOB-Statik-DIN-1045-1